Malmö – drittgrößte Stadt Schwedens

Malmö Malmö (Malmö auf Schwedisch) ist die drittgrößte Stadt Schwedens und bildet zusammen mit dem nahe gelegenen Kopenhagen die Öresundregion, das am dichtesten besiedelte Gebiet der skandinavischen Region. Trotz der Größe der Stadt und der sie umgebenden Region ist Malmö eine sehr saubere Stadt mit vielen Fahrradwegen und Freiflächen. Die …

Read more

Wikingerschiff-Museum

Wikingerschiff-Museum Das Wikingerschiffsmuseum in Oslo ist Teil des Norwegischen Museums für Kulturgeschichte an der Universität Oslo. Dies ist eine der größten Sammlungen von Wikingerschiffen und anderen Stücken der nordischen Kultur in der Welt, was sie zu einem Muss für jeden macht, der einige Wikinger-Artefakte aus erster Hand sehen möchte. Viele …

Read more

Roros – Ein unverzichtbares Reiseziel

Eine Stätte des Weltkulturerbes Die im 19. Jahrhundert gegründete Kupferminenstadt Roros ist einer der ruhigsten und schönsten Orte in ganz Skandinavien. Sie wurde 1980 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen und ist seither ein Kleinod für Einwohner und Touristen in Norwegen gleichermaßen. Für alle, die an rustikalem Charme, einem tiefen …

Read more

Eidfjord – Die Perle von Hardanger

Voringfossen-Eidfjord Von allen Wasserfällen Norwegens ist der Voringfossen, wie er von den Einheimischen genannt wird, bei weitem einer der beliebtesten. Er hat eine Gesamtfallhöhe von 182 Metern und liegt damit nur auf Platz 83 der größten norwegischen Wasserfälle. Trotzdem ist sie aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und ihrer Lage in der …

Read more

Svalbard – Das arktische Erlebnis

Svalbard stellt sich vor Die Inselgruppe Svalbard im Arktischen Ozean war ursprünglich ein Walfangstützpunkt, der später zu einem Kohleabbaugebiet wurde. Die Region kam in den 1920er Jahren unter norwegische Herrschaft und beherbergt heute das Universitätszentrum in Svalbard, auch bekannt unter dem Kürzel UNIS. Diese Region ist ideal für alle, die …

Read more

Urnes Stabkirche

Urnes Stabkirche Die Stabkirche von Urnes im Dorf Ornes ist ein historisches Wahrzeichen Norwegens, das jedes Jahr Tausende von Touristen anlockt. Die ursprünglich im 12. Jahrhundert errichtete Kirche liegt an der Ostseite eines großen Fjordes und bietet dem Besucher einen Einblick in die natürliche Schönheit, für die Norwegen bekannt ist. …

Read more

Der Nidarosdom – eine wichtige Touristenattraktion

Der Nidarosdom wurde im 11. Jahrhundert erbaut und markiert die Grabstätte des Heiligen Olaf, der das Land während eines Teils dieser Zeit regierte. Ursprünglich eine römisch-katholische Kirche, trat sie im Zuge der Reformation 1537 zum Luthertum über. Nidaros ist eines der historischsten Gebäude in ganz Norwegen. Darüber hinaus ist sie …

Read more

Jostedalsbreen-Gletscher

Jostedalsbreen – der größte Gletscher Europas Der Jostedalsbreen-Gletscher ist der größte Gletscher in ganz Kontinentaleuropa und misst eine Höhe von über 6.800 Fuß. Der Gletscher ist seit 1906 eine Touristenattraktion. Damals wurden Wanderwege angelegt, um den Gletscher erklimmen zu können. Jostedalsbreen liegt in der Nähe mehrerer norwegischer Gemeinden, so dass …

Read more

Heddal Stabkirche

Die Stabkirche von Heddal ist die größte Stabkirche in ganz Norwegen. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und im Laufe der Jahre aufgrund schlechter Instandhaltung mehrfach renoviert, vor allem im 16., 19. und 20. Jahrhundert. Die jüngste Restaurierung hat das ursprüngliche historische Aussehen wiederhergestellt, das es bei der Fertigstellung seiner …

Read more

Bergen – Die Stadt der Regenbögen

Stadt Bergen Bergen, eine der historischsten Städte Europas, wurde im 11. Jahrhundert gegründet und ist ein Ort voller natürlicher Schönheit und norwegischer Kultur. Die Stadt ist bekannt für ihre Fischmärkte, die umliegenden Berge und die nahe gelegenen Fjorde. Mit etwas mehr als einer Viertelmillion Einwohnern ist Bergen die zweitgrößte Stadt …

Read more

Viborg

Dänemark ist ein sehr attraktives Reiseziel für Touristen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, welche Vergnügungen man leicht erwerben kann. Viborg ist da keine Ausnahme, und der Name bedeutet eigentlich „der heilige Ort am Boden“. Einladende Kneipen, Museen, Spätrestaurants und eine eigene Bierstube. Aber es ist auch ein Ort für entspannende …

Read more

Odense

Tanzen in Odense ist etwas, das man tut, geistig oder körperlich, ob man es will oder nicht. Die Atmosphäre ist so gut, dass man einfach nicht widerstehen kann. Vor allem nicht die kleinsten. Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte Dänemarks, auf Fünen, und ist weithin bekannt für ihre kulturelle …

Read more

Ribe

Zurück in die Vergangenheit in Ribe Kommen Sie nach Ribe – eine schöne, nostalgische Stadt mit vielen historischen Gebäuden Die Kathedrale von Ribe ist ein prächtiges Gebäude mit einer Vielzahl von Farben und Stilen, die von den verschiedenen Bauphasen zeugen, in denen die Kirche errichtet wurde. Die um 1100 erbaute …

Read more

Aarhus

Die skandinavischen Städte… die Reise kann beginnen

Jeder Skandinavier hat das schon erlebt, wenn er ein fremdes Land besucht. Norwegen wird fälschlicherweise für die Hauptstadt Dänemarks gehalten, die wiederum für die Hauptstadt Schwedens gehalten wird, und alle drei Länder werden wiederum für ein einheitliches Land gehalten. Nun, das ist sowieso schon lange her…. Lassen Sie uns also …

Read more

Freelancers needed - please get in touch if interested - click here

Roros -A Must Visit Destination

A world heritage site A copper mining town established in the 19th century, Roros is one of the most serene and beautiful sites in all of Scandinavia. It was placed on UNESCO’s World Heritage List in 1980 and has been a treasure for residents and tourists alike in Norway. For …

Read more

Eidfjord-The Pearl of Hardanger

Voringfossen-Eidfjord Of all the various waterfalls in Norway, Voringfossen,as it is called by the native tongue, is by far one of the most popular. It has a total drop of 182 meters, which only places it at number 83 in terms of Norway’s largest. Despite this, the surrounding scenery and …

Read more

Svalbard-The Arctic Experience

Introducing Svalbard An archipelago located in the Arctic Ocean, Svalbard was originally a whaling base which then became a coal mining area. The region came under Norwegian rule in the 1920s and is now home to the University Centre in Svalbard, also known by the acronym UNIS. This region is …

Read more

Urnes Stave Church

Urnes Stave Church Located in the village of Ornes, the Urnes Stave Church is a historic landmark in Norway that attracts thousands of tourists every year. The church was originally constructed in the 12th century and sits on the eastern side of a large fjord, presenting visitors with a glimpse …

Read more

Nidaros Cathedral-A Major Tourist Attraction

The Nidaros Cathedral was built in the 11th century and marks the burial site of Saint Olaf, who ruled the nation during a portion of that era. Originally a Roman Catholic Church, it moved to Lutheranism in 1537 during the Protestant Reformation. Nidaros is one of the most historic buildings …

Read more

Jostedalsbreen Glacier

Jostedalsbreen Glacier-The Largest in Europe The Jostedalsbreen Glacier is the largest glacier in all of continental Europe, measuring over 6,800 feet tall. It has been a tourist attraction ever since 1906, when footpaths were put in to allow people to scale the glacier. Jostedalsbreen is conveniently located near several Norwegian …

Read more

Heddal Stave Church

Heddal Stave Church is the largest stave church in all of Norway. Constructed all the way back in the 13th century, it has been through several renovations due to poor maintenance over the years, most notably in the 16th, 19th, and 20th centuries. The most recent restoration brought back the …

Read more

Bergen-The City of Rainbows

Bergen City One of the most historic cities in all of Europe, Bergen was founded in the 11th century and is a place filled with natural beauty and Norwegian culture. The city is known for its fish markets, surrounding mountains, and nearby fjords. With a little over a quarter of …

Read more

Viborg

Denmark is a very attractive destination for tourists. No wonder when you consider all the pleasures you can easily acquire. Viborg is no exception, and the name actually means “the sacred place on the ground”. Inviting taverns, museums, late dining and a separate beer toute. But it is also a …

Read more

Odense

To dance in Odense is something you do, mentally or physically, whether one likes it or not. The atmosphere is so good that one simply cannot resist. Especially not the smallest. The city is located approximately in the middle of Denmark, Fyn, and is widely known for its cultural past, …

Read more

Ribe

Back to the past in Ribe Come to Ribe – a beautiful, nostalgic city with lots of historic buildings Ribe Cathedral is a magnificent building with a variety of colors and styles that testify to the several periods of construction, which the church was built under. The church, begun in …

Read more

Aarhus

The Scandinavian Cities…let’s get the journey started

Every Scandinavian have experienced it, while visiting a foreign country. Norway mistaken for the capitol of Denmark, in turn mistaken for the capitol of Sweden, and all three countries in turn mistaken for being an unified country. Well, thats a long time ago anyway…. So lets get the story straight, …

Read more