Odense Expat Quick Guide

This post is also available in: Englisch Norwegisch (Buchsprache) Dänisch Finnisch Schwedisch Estnisch Lettisch Litauisch Hindi Arabisch Vereinfachtes Chinesisch Französisch Japanisch Polnisch Russisch Spanisch Ungarisch Thai Ukrainisch Vietnamesisch

Wenn Sie dachten, dass Sie genug Informationen über Dänemark haben oder sich einfach nur fragen, warum Sie in Odense bleiben müssen, dann müssen Sie noch mehr in der Stadt erleben. Odense ist eine kulturelle und historische Stadt, in der der berühmte Schriftsteller Hans Christian Andersen geboren wurde. Das allein sollte Ihnen schon sagen, dass Odense eine großartige Stadt ist, und dort zu leben wird Ihnen eine beruhigende Gewissheit geben.

In Odense hat man das Gefühl, auf den Spuren von H.C. Andersen zu wandeln, und bekommt einen Eindruck vom Leben in der Stadt vor 200 Jahren. Außerdem finden in der Stadt jedes Jahr verschiedene Festivals statt, die ebenso spannend wie inspirierend sind. Solche Feste lassen die historischen Erinnerungen der Stadt wieder aufleben.

Die Schönheit von Odense liegt nicht nur in der Kultur und der historischen Bedeutung der Stadt, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit, das Leben vor Ort zu genießen. Sie können auch leicht Zugang zu verschiedenen Küchen haben, die gemütliche Atmosphäre genießen und sich in den vielen grünen Oasen der Stadt etwas Zeit zum Meditieren nehmen.

So erleben Sie Odense in vollen Zügen

Wenn Sie Odense betreten, müssen Sie die Planung wirklich verstehen, damit Sie die Stadt in vollem Umfang erleben können. Die Stadt hat verschiedene Stadtteile, die Sie erkunden können. Der ursprüngliche Teil der Stadt ist das historische Viertel, in dem HC Andersen, Oluf Bager und viele andere prominente Bürger lebten. Von hier aus können Sie einen Spaziergang zum Hafen von Odense unternehmen, der derzeit sehr aktiv ist und sich zu einem der aktivsten Industriehäfen Dänemarks entwickelt. Der Hafen hat ein modernes Wohnviertel mit Restaurants und Aktivitäten. Anschließend können Sie in das Lateinische Viertel der alten Textilfabrik Brandts ziehen. Am südlichen Ende der Stadt finden Sie Frau Bøge. Hierher zogen reiche Leute für ein Picknick im Grünen.

Wohnen in Odense

In Odense gibt es Möglichkeiten, ein Haus zu mieten, ein Haus zu kaufen oder eine Studentenwohnung zu bekommen. Es ist jedoch wichtig, geprüfte Wohnungsagenturen und Websites zu nutzen, um zu vermeiden, dass man skrupellosen Händlern zum Opfer fällt.

Um die richtige Unterkunft in Odense zu finden, ist es wichtig, einen Blick auf die Listen von Wohnungsportale , Wohnungsbaugesellschaften , und private Vermieter in Odense. Sie werden jedoch feststellen, dass die Nachfrage nach Mietobjekten in Odense oft sehr hoch ist und daher der Wettbewerb hart ist. Sie müssen sehr aktiv und bereit sein, schnell zu handeln, damit Sie wirklich die richtige Wohnung bekommen. Vielleicht haben Sie Glück und bekommen ein möbliertes oder teilmöbliertes Haus in Odense, aber die meisten Mietobjekte sind unmöbliert.

Wenn Sie eine Wohnung in Odense mieten, müssen Sie eine Kaution von bis zu drei Monaten und eine Vorauszahlung von 1-3 Monaten leisten. Diese Einzelheiten hängen jedoch von der Art des Mietvertrags ab, den Sie unterzeichnen. Es ist wichtig, dass Sie immer genau auf jedes Detail im Vertrag achten, da sie mit Ihrer Unterschrift verbindlich werden.

In der Liste der Websites finden Sie Einzelpersonen und Agenturen, die Zimmer und Wohnungen zur Miete oder zum Kauf anbieten. der Websites verlangen eine Gebühr für den Zugang zu den Kontaktdaten.

Ungefähre Kosten für die Unterbringung

  • Zimmer im Studentenwohnheim (kollegium)- EURO 240-460 /Monat
  • Privat vermietetes Zimmer in einem Haus/einer Wohnung (mit Zugang zu einer Dusche): Geschätzter Preis, 12-20m2 Zimmer, EURO 270-600 pro Monat.
  • Privat gemietete Wohnung – 35-60m2 Wohnung EURO 470-940 /Monat

Kostenlose Websites für den Wohnungsbau

  • www.findbolig.nu (am umfassendsten, nur auf Dänisch)
    Studentenwohnungen, Wohnungen, Wohngemeinschaften und Zimmer zur Miete. Mit Links zu Vermietern/Immobilienmaklern.
  • www.boligsurf.dk (auf Englisch)
    Wohnungen, Wohngemeinschaften und Zimmer zu vermieten.
  • boligdeal.dk (teilweise Englisch)
    Website zur Koordinierung der Kommunikation zwischen Mietern, Käufern und Vermietern von Privatwohnungen
  • www.gromia.com (teilweise Englisch)
    Website zur Koordinierung der Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern von Privatwohnungen
  • boligoensker.dk (nur auf Dänisch)
    Rund um Wohnen und Unterkunft
  • www.findroommate.dk
    Studenten und andere, die nach Mitbewohnern suchen
  • www.lejerbo.dk
    Lejerbo verwaltet Wohnungen in ganz Dänemark, darunter auch Jugendwohnungen.
  • www.boliga.dk (Google-Übersetzung)
    Studentenwohnungen, Wohnungen, Wohngemeinschaften und Zimmer zur Miete
  • www.ledige-lejligheder.dk (Google-Übersetzung)
    Website zur Koordinierung der Kommunikation zwischen Mietern, Käufern und Vermietern von Privatwohnungen
  • www.akutbolig.dk (Google-Übersetzung)
    Standortkoordination Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern von Privatwohnungen
  • www.findhousingdenmark.com
    Informationsseite über den Wohnungsmarkt für Mieterinnen und Mieter

Pay-to-View

  • www.dba.dk (Google-Übersetzung)
    Ebay-Filiale. Liste der zu vermietenden Wohnungen und Zimmer. Einige Anzeigen sind kostenlos zu sehen
  • www.boligportal.dk (auf Englisch)
    Wohnungen, Wohngemeinschaften und Zimmer zur Miete: 50 Euro/2 Monate
  • www.bolighit.dk (auf Englisch)

Wohnungen, Wohngemeinschaften und Zimmer zur Miete: 27 Euro/3 Monate

  • www.lejebolig.dk (auf Englisch)
    Wohnungen, Wohngemeinschaften und Zimmer zur Miete: 50 Euro/2 Monate
  • www.boligbasen.dk (auf Englisch)
    Wohnungen, Wohngemeinschaften und Zimmer zur Miete: 80 Euro/6 Monate
  • https://en.boligninja.dk/ (Englisch (übersetzte Fassung))
    Wohnungen, Wohngemeinschaften und Zimmer zur Miete: 2,5 Euro/3 Tage und danach 40 Euro/1 Monat

Arbeit finden und arbeiten in Odense

Wenn man als Student oder in einer anderen Aufenthaltskategorie in Odense ist, stellt sich als nächstes die Frage, wie man einen angemessenen Arbeitsplatz findet. Es stimmt, dass man für den täglichen Lebensunterhalt und andere Rechnungen in Odense gutes Geld braucht, was der Grund dafür ist, dass man eine Form der Erwerbstätigkeit auf Voll- oder Teilzeitbasis braucht.

In Odense kann man Arbeit finden, ohne unbedingt Dänisch sprechen zu müssen. Die Arbeitsplätze sind auch für Englisch sprechende Personen geeignet.

Für offene Stellen in Odense können Sie nachsehen;

Andere beliebte Job-Websites für Sie:

Bildung in Odense

Odense ist eine typische Stadt, in der sich die Einwohner bemühen, Familie, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bringen. Wenn Sie nicht lernen müssen, braucht Ihr Kind es vielleicht. Odense bietet also einige der besten Bildungseinrichtungen Dänemarks. Die Schulen verwenden einen ausgefeilten Lehrplan, der den EU-Standards entspricht. Als ausländischer Student können Sie mehr über Odense erfahren unter

Zu den Hochschuleinrichtungen in Odense gehören;

Grundschulen in Odense

Hier können Sie Ihr Kind an den Schulen in Odense anmelden,

Internationale Schulen

Vielleicht möchten Sie Ihr Kind auf eine internationale Schule in Odense schicken. Sie haben die Wahl, Ihr Kind an der Odense International School oder am Nyborg Gymnasium anzumelden.

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, können Sie sich auch unsere anderen Expat-Guides für Dänemark ansehen,

Odense Expat Quick Guide

| | , , , ,

If you thought you have enough information about Denmark or just wondering why you need to stay in Odense, then you are yet to experience more in the city. Odense is a cultural and historical city from where renowned writer Hans Christian Andersen was born. This alone should tell you that Odense is a city of greatness and living there will give you some calming assurance. 

When in Odense, you get to have a feeling of walking in the footsteps of H.C. Andersen and get a sense  of the city’s life 200 years ago. The city also hosts various annual festivals which are just as exciting as they are inspiring. Such festivals relive the historical memories of the city. 

The beauty of Odense is not only in its culture and historical significance but also provides you with the opportunity to just enjoy good local life. You can also readily access assortment of cuisines, enjoy the cozy atmosphere and take some time to meditate around city’s many green oases.

How to fully experience Odense

When you enter Odense, you need to really understand its planning for you to get a full experience. The city has different districts which are open for you to explore. The original part of the city is the historic neighborhood which was home to HC Andersen, Oluf Bager and many other prominent citizens. From here, you can take a walk down to the port of Odense, which currently teams with a lot of activity and typically turning into one of the active industrial harbors in Denmark. The port has modern residential neighborhood with restaurants and activities. You can then move to the Latin Quarter of the old textile factory Brandts.  At the southern end of the town you will find Mrs Bøge . This is where rich people moved for a picnic in the green.

Housing in Odense

In Odense, there are provisions for renting a house, buying a house, or getting student accommodation. It is however important to use the verified housing agencies and websites to avoid falling prey to unscrupulous dealers. 

Key to your fining the right accommodation for you in Odense is the need to take a look at the lists of accommodation portalshousing associations, and private landlords in Odense. However, you will realize that rental properties in Odense are highly competitive as demand is often so high. You will need to be super active and ready to act quickly so that you really get the right apartment. You may be lucky to get a furnished or semi-furnished house in Odense but most of the rental properties are unfurnished. 

Renting a home in Odense requires that you pay a deposit of up to three months and an advance payment of between 1-3 months. However, these specific details depend on the nature of tenancy agreement you are signing. It is important to always pay close attention to every detail in the contract as they become binding when you sign it. 

The list of websites here gives the individuals and agencies that offer rooms and apartments for rent and sale. of the websites will charge you a fee to access contact details.

Approximate Housing Charges 

  • Room in a student’s hall of residence (kollegium)- EURO 240-460 /month
  • Privately rented room in a house/flat (with access to shower): Estimated price, 12-20m2 room, EURO 270-600 per month.
  • Privately rented flat– 35-60m2 apartment EURO 470-940 /month

Free Websites for housing

  • www.findbolig.nu (most comprehensive, only in Danish) 
    Student housing, flats, shared apartments and rooms for rent. With links to landlords/Real Estate Agents.
  • www.boligsurf.dk (in English)
    Flats, shared apartments and rooms for rent.
  • boligdeal.dk (partially English)
    Site coordinating communication between tenants, buyers and landlords of private housing
  • www.gromia.com (partially English)
    Site coordinating communication between tenants and landlords of private housing
  • boligoensker.dk (only in Danish)
    All around housing and accommodation
  • www.findroommate.dk
    Students and others looking for roommates
  • www.lejerbo.dk
    Lejerbo administers apartments across Denmark, including youth housing.
  • www.boliga.dk (Google translation)
    Student housing, flats, shared apartments and rooms for rent
  • www.ledige-lejligheder.dk (Google translation)
    Site coordinating communication between tenants, buyers and landlords of private housing
  • www.akutbolig.dk (Google translation)
    Site coordination communication between tenants and landlords of private housing
  • www.findhousingdenmark.com
    Information site about the housing market for tenants

Pay-to-view

  • www.dba.dk (Google translation)
    Ebay affiliate. List of flats and rooms for rent. Some ads are free to view
  • www.boligportal.dk (in English)
    Flats, shared apartments and rooms for rent: 50 euro/2 months
  • www.bolighit.dk (in English)

Flats, shared apartments and rooms for rent: 27 euro/3 months

  • www.lejebolig.dk (in English)
    Flats, shared apartments and rooms for rent: 50 euro/2 months
  • www.boligbasen.dk (in English)
    Flats, shared apartments and rooms for rent: 80 euro/6 months
  • https://en.boligninja.dk/ (English (translated version))
    Flats, shared apartments and rooms for rent: 2,5 euro/3 days and afterwards 40 euros/1 month

Getting work and working in Odense

Once in Odense as a student or any other category of residence, the next source of concern is how to get a reasonable wage earning job. It is true that daily sustenance and other bills in Odense requires you to have some good money which is the recon you need some form of gainful employment on a full time or part time basis. 

In Odense, you can get jobs without necessarily having ability to speak Danish. The jobs are accommodative to English speaking people as well. 

For job openings in Odense you can check; 

Other popular job websites for you:

Education in Odense

Odense is typically a city where residents strive to balance family, work and studies. If you do not need to study then maybe you child needs it. So Odense offers some of the best educational institutions in Denmark. The schools use an elaborate curriculum which meets the EU standards. As a foreign student you can learn more about Odense on

The higher education Institutions in Odense include;

Primary schools in Odense

You can enrol your child in the schools in Odense here, 

International schools

Maybe you require to take your child to an international school in Odense. You can choose from enrolling your child in Odense International School and Nyborg Gymnasium.

If you found this articles useful, you can check out our other expat guides for Denmark,

Ludvig Hoel
Ludvig Hoel is the owner and driving force behind Scandinavia.life. A native Norwegian with ties to Denmark, Sweden and Finland, he is the perfect guy to guide you through the delights of Scandinavia.
Ludvig Hoel on EmailLudvig Hoel on FacebookLudvig Hoel on InstagramLudvig Hoel on LinkedinLudvig Hoel on Wordpress
Previous

Getting a Job in Denmark

Skagen Expat Quick Guide

Next