Stavanger Expert Quick Guide

This post is also available in: Englisch Norwegisch (Buchsprache) Dänisch Finnisch Schwedisch Estnisch Lettisch Litauisch Hindi Arabisch Vereinfachtes Chinesisch Französisch Japanisch Polnisch Russisch Spanisch Ungarisch Thai Ukrainisch Vietnamesisch

Stavanger ist eine norwegische Stadt, die im südöstlichen Teil des Landes liegt. Sie wird von der Stavanger Kommune verwaltet, die im Wesentlichen alle Aktivitäten kontrolliert und einen Teil des einzigartigen Erbes der Stadt aus dem 20.

Die Stadt Stavanger hat sowohl natürliche als auch von Menschenhand geschaffene Attraktionen zu bieten, die Sie mit Sicherheit begeistern werden. An einem abenteuerlichen Tag können Sie die Wahrzeichen der Stadt wie den Lysefjord, den Sola-Strand und den atemberaubenden Preikestolen ( die Kanzel) erkunden. Sie können auch die Geschichte Norwegens kennen lernen, die in den mehr als 170 weißen Holzhäusern erhalten geblieben ist.

Stavanger ist eine Stadt mit vielen Facetten, weshalb sie ein guter Ort für Arbeitssuchende, Studenten und Touristen ist. Stavanger zum Beispiel ist eine Universitätsstadt und Europas Öl- und Energiehauptstadt. Diese Einzigartigkeit macht Stavanger für internationale Einwanderer attraktiv und führt zu einer boomenden multikulturellen Aktivität.

Unterkunft in Stavanger

In Stavanger, wie auch im übrigen Norwegen, sind die meisten Einwohner Eigentümer ihrer Häuser, aber einige vermieten sie auch. Auch als Expatriate können Sie in Norwegen eine gute Wohnung mit einem guten Heizsystem finden.

Arten von Wohnungen Eigenschaften

Enebolig – Alleinstehendes Einfamilienhaus. Kann mit oder ohne Garten sein.

Tomannsbolig/Flermannsbolig – Doppelhaushälfte, in der sich 2 oder mehr Wohnungen im selben Haus befinden können. Gemeinschaftsbereiche wie der Garten und die Waschküche können gemeinsam genutzt werden.

Rekkehus – Haus in Reihen.

Leilighet – Wohnung. Bitte beachten Sie, dass leilighet sich auf Wohnungen in einem Block und auch auf Wohnungen in einem Doppelhaus (tomanns/flermannsbolig) bezieht.

Bofelleskap – gemeinsames Haus/Appartement, in dem Sie ein Schlafzimmer für sich allein haben, aber die anderen Bereiche des Hauses mitbenutzen.

Als Student einer Hochschule in Stavanger gibt es keine Garantie dafür, dass Sie eine Unterkunft in den von den Hochschulen eingerichteten Bereichen erhalten. Daher ist es wichtig, vor der Anmeldung an den Universitäten Vorkehrungen zu treffen. Sollte Ihr Antrag auf eine Unterkunft aus irgendeinem Grund abgelehnt werden (z. B. wegen Platzmangels), müssen Sie sich privat um eine Unterkunft unter www.hybel.no und www.finn.no kümmern.

Kinderfürsorge, Schulen und Universitäten in Stavanger

Höhere Bildung

Als Stipendiat mit Migrationshintergrund sind Sie in Stavanger genau richtig, denn hier befinden sich einige der führenden Universitäten in Wissenschaft und Technik. In Stavanger können Sie sich für Spitzenkurse an der Noroff School of Technology and Digital Media, der Universität Stavanger und der VID Specialized University anmelden.

Als Einwohner von Stavanger mit Kindern können Sie immer sicher sein, dass die Kommune gut für ihr Wohlergehen sorgt. Einige der wichtigsten Dienstleistungen, die Sie für Ihre Kinder in Anspruch nehmen können, sind Kindertagesstätten, Tageseinrichtungen für Schulkinder (SFO) und Schulen.

Kindertagesstätten

Hier finden Sie Antragsformulare und eine Liste aller Kindertagesstätten (barnehager) in Stavanger. Um einen Platz in einer Kindertagesstätte zu erhalten oder zu wechseln, müssen Sie einen elektronischen Antrag stellen. Dies gilt sowohl für kommunale als auch für private Kindertagesstätten.

Tageseinrichtungen für Schulkinder (SFO)

Diese Einrichtungen stehen vor und nach den Schulstunden für Kinder der 1. bis 4. Klasse und für behinderte Kinder bis zum Alter von 12 Jahren zur Verfügung.

Schulen

Allgemeine Informationen über die Schulbildung und eine Liste aller Grund- und Sekundarschulen in Stavanger sowie deren Websites.

Grundschulen

Finden Sie weiterführende Schulen und Schulbezirke auf der Karte

Andere Arten von Schulen

Oberschule

Schulen sortiert nach Gemeinden

Arbeiten in Stavanger

In der Stadt Stavanger gibt es verschiedene Arten von Arbeitsplätzen, die auch für internationale Bewerber offen sind. Die meisten Arbeitsplätze in der Stadt sind in der maritimen Industrie, im verarbeitenden Gewerbe und im Maschinenbau zu finden. Wenn Sie über Kompetenzen verfügen, haben Sie gute Chancen, einen Job in Stavanger zu bekommen. Um Ihnen als internationaler Arbeitssuchender zu helfen, einen Job in der Stadt zu finden, ist es wichtig, diese Seiten zu lesen:

Sie können sich auch an eine Personalvermittlungsagentur in der Stadt wenden. Die beiden größten Arbeitsvermittlungsagenturen in Stavanger sind die folgenden:

Adecco Norge AS, Sjøhagen 6, 4016 Stavanger
Telefon: 23 29 00 00
www.adecco.no

Manpower AS, Forusbeen 78, 4033 Stavanger
Telefon: 22 01 80 00
www.manpower.no

Wir haben auch einen Artikel über die Arbeitssuche in Norwegen verfasst – mit vielen nützlichen Informationen.

Einkaufen in Stavanger

können Sie in Stavanger immer das beste Einkaufserlebnis finden. Sie können einige der besten Qualitätsprodukte erhalten, einschließlich Utensilien, Kleidung und Lebensmittel, die Ihren Erwartungen entsprechen. In Stavanger können Sie u. a. die Waren Ihrer Wahl kaufen:

Wenn Sie diesen Artikel nützlich fanden, teilen Sie ihn bitte, um anderen Expats in Stavanger zu helfen.

Letzte Artikel von Ludvig Hoel (Alle anzeigen)

Stavanger Expert Quick Guide

| | , , , ,

Stavanger is a Norwegian city located in the south-eastern part of the country. It is administered by the Stavanger Kommune which essentially controls virtually all the activities and preserve some of the city’s unique heritage dating back to the 20th century. 

Stavanger city has both natural and man-made attractions which will likely carry you away. On a adventurous day you can explore the city’s landmarks such as the Lysefjord, Sola beach, and the breathtaking Preikestolen (The Pulpit Rock). You can also reconnect with the history of Norway evident in the preserved in the more than 170 white wooden houses. 

Stavanger is a city of many things that is why it is a good place for job seekers, students and tourists. For instance the Stavanger is a university city and Europe’s oil and energy capital. This uniqueness makes Stavanger attractive to international immigrants resulting in a booming multicultural activity. 

Housing in Stavanger

In Stavanger like the rest of Norway, must residents own their homes but still some of the rent them out. Again, as an expatriate, you can find a good housing in Norway with proper heating systems. 

Types of housing Properties

Enebolig – Standalone/detached house. May come with or without a garden.

Tomannsbolig/Flermannsbolig – Semi-detached house where there can be 2 or more apartments in the same house. Common areas like the garden and laundry area can be shared.

Rekkehus – house in rows.

Leilighet – apartment. Do note that leilighet refers to apartments in a block and also to apartments in a semi-detached house (tomanns/flermannsbolig).

Bofelleskap – shared house/apartment where you have a bedroom to yourself but share the other areas of the property.

As a student in higher education within Stavanger, there is always no assurance that you will get accommodation within the areas arranged by the universities. Therefore, it is important to make prior arrangements before reporting to the universities. In case your application for housing is rejected for any reason including constrained spaces, it would mean you have to make private arrangements at www.hybel.no and www.finn.no

Child welfare, Schools and universities in Stavanger

Higher Education 

As an immigrant scholar in Stavanger, you are just right city with some of the premier universities in science and technology. In Stavanger, you can register for cutting edge courses at  Noroff School of Technology and Digital Media, University of Stavanger and VID Specialized University. 

As a resident of Stavanger with children, you are always sure that their welfare is well catered for by the Kommune. Some of the important services you will get for your children are Day care centres, Day care facilities for school children (SFO) and Schools

Day care centres

Here you will find application forms and a list of all the day care centres (barnehager) in Stavanger. You must apply electronically to obtain a place or to change a place in a day care centre. This applies both to municipal and private day care centres.

Day care facilities for school children (SFO)

These facilities are available before and after school hours for 1st to 4th grade children and for disabled children up to the age of 12. 

Schools 

General information about schooling and a list of all the primary and lower secondary schools in Stavanger and their websites. 

Primary Schools

Find secondary schools and school districts on the map

Other types of schools

High school

Schools sorted by municipality

Working in Stavanger 

Stavanger city has various types of jobs which are open even to international applicants. The maritime industry, manufacturing and engineering sectors in the city offers the bulk of jobs. In case you have competencies then you have heads up to get a job in Stavanger. To help you get a job in the city as an international job seeker, it is important to read through these pages:

You can also contact a recruitment agency in the city. The two major recruitment agencies in Stavanger are as follows:

Adecco Norge AS, Sjøhagen 6, 4016 Stavanger
Phone: 23 29 00 00
www.adecco.no

Manpower AS, Forusbeen 78, 4033 Stavanger
Phone: 22 01 80 00
www.manpower.no

We also made an article deicated to finding work in Norway – with a lot of useful information.

Shopping in Stavanger

you can always look to Stavanger for the best shopping experience. You can get some of the best quality products including utensils, clothing, and groceries that meet your expectations.  Some of the places you can walk into and buy your items of choice in Stavanger include:

If you found this article useful please share tit to help other expats in Stavanger.

Ludvig Hoel
Ludvig Hoel is the owner and driving force behind Scandinavia.life. A native Norwegian with ties to Denmark, Sweden and Finland, he is the perfect guy to guide you through the delights of Scandinavia.
Ludvig Hoel on EmailLudvig Hoel on FacebookLudvig Hoel on InstagramLudvig Hoel on LinkedinLudvig Hoel on Wordpress
Previous

Getting a Job in Norway

Getting a Job in Denmark

Next