Ein Teenager in Dänemark sein

Sie sind ein Elternteil und planen, mit Ihren Kindern im Teenageralter nach Dänemark zu ziehen? Dann kann ich mir gut vorstellen, wie sehr die Sorgen Ihr Gemüt trüben. Einerseits müssen Sie einfach umziehen, um Ihren Kindern eine gute Zukunft zu sichern, und können sie nicht zu Hause lassen, andererseits kann …

Read more

Dumme Bußgelder, die man in Dänemark vermeiden sollte

In Dänemark gibt es eine Reihe verrückter Bußgelder, die die Leute zahlen müssen, weil sie nicht so aufmerksam sind, wie sie es hätten sein sollen. Die dänischen Behörden sind stets auf der Suche nach Menschen, die sich nicht an die etablierte Gesellschaftsordnung des Landes halten. Die dänische Regierung, der echte …

Read more

Ihre Rechnungen in Dänemark begleichen

Die Begleichung von Rechnungen in Dänemark ist ein Thema, das jeden betreffen sollte, der in das Land zieht. Als Person müssen Sie Ihr Budget sorgfältig planen, damit es nicht zu überwältigend wird. Wenn Sie aus einem Land mit relativ niedrigen Lebenshaltungskosten nach Dänemark kommen, werden Sie wahrscheinlich von den guten …

Read more

Innere Ruhe in Dänemark finden

Es ist der Traum so vieler Menschen, sich in Dänemark niederzulassen. Es gibt einfach eine Menge positiver Werbung für Dänemark, die jeden ehrgeizigen Menschen anzieht. Dänemark zum Beispiel steht auf dem globalen Glücksindex ganz oben und die Menschen haben großes Vertrauen in ihre Regierung. Die dänische Regierung ist der Liebling …

Read more

In Dänemark in die Kirche gehen

Der Kirchgang in Dänemark war eines der Dinge, die mir als Auswanderer wirklich viel bedeuteten. Ich schätze, das ist bei so vielen der Fall, vor allem bei denen, die aus Afrika kommen. Das Christentum nahm seinen Anfang in Kontinentaleuropa, wie viele meinen und wie die Geschichte zeigt. Diese historische Tatsache …

Read more

Ukrainer, die zum ersten Mal nach Schweden einreisen

Wenn man nach Schweden kommt, kann man sich auf eine einmalige Erfahrung gefasst machen. Für Liebhaber der Natur und ihrer Gaben sind die zahlreichen Wälder und Seen ein wahrer Quell der Erholung, und für Leseratten könnten die gut ausgestatteten Schulen genau das Richtige sein. Forscher und Geschäftsleute haben hier die …

Read more

Mobiltelefon- und Internetabonnement in Finnland

Mobiltelefone und Internetabonnements sind das Herzstück der Information in Finnland. Wie von einem Land, das den Glücksindex anführt, nicht anders zu erwarten, stehen Kommunikation und Zugang zu Informationen an erster Stelle. Sobald Sie Ihren Wohnsitz im Land haben, kommen Sie nicht umhin, ein Abonnement für Mobilfunk-Sprach- und Datendienste abzuschließen. Als …

Read more

Partnersuche in Finnland

Liebe, Intimität und Romantik werden immer ihren Weg finden, ganz gleich, ob Sie neu in Finnland sind oder schon lange dort leben. Auf die eine oder andere Weise wird es immer einen Drang geben, die Liebe auszuprobieren, auch wenn sie schon einmal zerbrochen ist. Finnland bietet mit seiner Vielfalt und …

Read more

Kreditkarten in Finnland

Kreditkarten gelten in Finnland als das beste Mittel, um Geld zu leihen und es unterwegs zu versenden. Im Allgemeinen sind die Lebenshaltungskosten in Finnland wie auch in den anderen nordischen Ländern vergleichsweise hoch, was es schwierig macht, eine Kreditaufnahme ganz zu vermeiden. Die Menschen in Finnland nehmen auf unterschiedliche Weise …

Read more

Ukrainische Flüchtlinge und Einwanderung nach Schweden

Schweden ist wahrscheinlich eines der Ziele, die man als normaler Reisender oder sogar in Krisensituationen ansteuern sollte. Wie attraktiv Schweden für Besucher ist, zeigt sich daran, dass im Jahr 2020 bis zu 1,96 Millionen Menschen das Land besuchen werden (laut https://www.worlddata.info/). Andererseits meldete der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen in …

Read more

Ukrainische Flüchtlinge und Einwanderung nach Norwegen

Norwegen ist ein Juwel von einem Land, das in Nordeuropa liegt. Wenn Sie die Fjorde Norwegens nicht interessant finden, dann werden Sie vielleicht die hügelige Landschaft, die eisbedeckten Berge und die Städte am Meer wie Kristiansand und Bergen faszinieren. Im Allgemeinen sind die Norweger freundlich gegenüber Ausländern und Touristen, die …

Read more

Ukrainische Flüchtlinge und Einwanderung nach Dänemark

Dänemark ist ein nordeuropäisches Land, in dem die Geschichte der Wikinger eine große Rolle spielt. Mit einer Bevölkerung von knapp unter 6 Millionen Menschen nimmt das Land immer wieder Neuankömmlinge aus verschiedenen Teilen der Welt auf. Der Frieden und die politische Stabilität in Dänemark haben dazu geführt, dass das Land …

Read more

Mobiles Abonnement in Finnland

Für einen Neuankömmling in Finnland gibt es nichts Angenehmeres als die Möglichkeit, mit den Menschen in der Heimat und den bereits gewonnenen Freunden zu sprechen. Es ist fast sicher, dass das Leben in dem neuen Land zunächst unerträglich erscheinen wird. So oft wirst du verfluchen, warum du in ein so …

Read more

Die Liebe zu Haustieren in Skandinavien

Die Liebe zu Haustieren ist in Skandinavien geradezu fanatisch. Wenn Sie in einer beliebigen Stadt durch die Straßen gehen, werden Sie kaum jemanden übersehen, der mit einem Hund spazieren geht. Von allen Haustieren sind die Hunde die Lieblinge der Skandinavier. Sie behandeln die Hunde fast wie oder sogar mehr als …

Read more

Geschichte der Wikinger

Vor mehr als 1000 Jahren verließen die Nordmänner ihre Heimat, um in der Fremde zu reüssieren. Wikinger ist daher die Bezeichnung für Seefahrer aus Skandinavien, die zwischen dem8. und11. Jahrhundert in verschiedenen Teilen Europas Handel trieben, siedelten, raubten und plünderten. T Zu den Leistungen der Wikinger gehörten sowohl Raubzüge als …

Read more

Stammbaum der nordischen Mythologie

Etwas über die nordische Mythologie zu wissen, könnte ein guter Weg sein, um die Grundlagen der norwegischen Kultur zu verstehen. Wie in jeder anderen Kultur gibt es auch in der nordischen Mythologie einen Sinn für Familienordnung. Daher haben die mythischen Charaktere in der nordischen Sprache ein Element der Beziehung und …

Read more

Norwegischer Buhund

Der Norwegische Buhund, auch bekannt als Norsk Buhund, ist der Liebling vieler Hundeliebhaber. Der Hund ist ein Wunder, denn er wird von seinen Besitzern auf vielfältige Weise eingesetzt, unter anderem als Hütehund, Wachhund und Kindermädchen. Im eigentlichen Sinne ist der Norwegische Buhund der Vielzweckhund schlechthin. Neben dem Norwegischen Elchhund ist …

Read more

Darlehen in Finnland

Darlehen in Finnland ist wahrscheinlich eine der interessantesten Informationen für jeden Neuankömmling. Es ist inzwischen bekannt, dass Finnland das glücklichste Land der Welt ist. Um dieses Glück, das Finnland zu bieten hat, zu erleben, ist es praktisch, über genügend finanzielle Mittel zu verfügen. Haben Sie Angst, eine dringende Rechnung nicht …

Read more

Walküren-Namen

So wie die norwegischen Nachnamen eine Bedeutung hatten, repräsentierten die Walküren-Namen die Gruppe der Kriegerinnen, die dem Gott Odin dienten. Die Walküren waren mächtige Frauen, die auf das Schlachtfeld geschickt wurden, um über die Gefallenen zu richten. Man glaubt, dass sie übernatürliche Kräfte haben und durch die Luft und das …

Read more

Loki Nordische Mythologie

Die Nasenmythologie von Loki stellt einen sehr interessanten Aspekt der nordischen Geschichte dar. In der nordischen Mythologie galt Loki als gerissener Betrüger mit der Fähigkeit, sein Geschlecht und seine Gestalt zu verändern. Der Vater soll der Riese Fárbauti und Laufey sein, während die Brüder Býleistr und Helblindi heißen. Er heiratete …

Read more

Norwegischer Elchhund

Der Norwegische Elchhund ist eine Rasse, über die Hundeliebhaber immer etwas zu erzählen haben werden. Was auch immer man über diese Hunderasse sagen mag, es wird nie vergessen, dass diese Hunde eine lange Geschichte haben, die bis in die Wikingerzeit zurückreicht. Auf ihren unablässigen Raubzügen führten die Wikinger diese Hunderasse …

Read more

Nordische Ungeheuer

Nordische Ungeheuer sind eine wichtige und prägende Quelle oder ein Beweis für die norwegischen Glaubenssysteme. Für alle, die an einem tieferen Verständnis der norwegischen Mythen und Glaubensvorstellungen interessiert sind, bietet das Monster einen kleinen Einblick in etwas, das sich als eine Quelle großen Wissens über das Volk erweisen könnte. In …

Read more

Get your NemID in Denmark Today

If CPR number is a gateway to public services in Denmark, then NemID is the key. I mean the two almost go together when it comes to getting public services in Denmark. Just to give you an impression of it, anyone with a social media account must have had to …

Read more

Best paying jobs for ex-pats in Denmark

Generally, Denmark ranks among the best countries in the world for expat workers. The attractiveness of Denmark is not only in its fair labour practices but also string labour unions, lucrative salaries and an environment that allows everyone to fully explore their limits. For each job, there is always an …

Read more

Best options to send money abroad from Denmark

Best options to send money abroad from Denmark

Sending money has not been made like today. There are over ten options for sending money from Denmark to other nations (more about international transfers for expats). Some of the options take a few minutes, while others take days for the money to arrive back home. The following are the …

Read more

Being a teenager in Denmark

You are a parent planning to move with your teenage children to Denmark? Then I can surely imagine how much worries cloud your  mind. On the one hand, you just have to move to secure a bright future for your children and can’t leave them back home but on the …

Read more

Foods you won’t miss in a Danish meal

When planning to visit Denmark for the first time, the foods there must be something to closely think about. Like in any other country, Denmark has its own cuisine that goes way back in history to the Vikings era. These foods have gone through cosmetic culinary adjustments influenced by interactions …

Read more

Stupid fines to avoid in Denmark

In Denmark, there are a couple of freaking fines that people end up paying just for being less attentive to what they ought to have done. The authorities in Denmark are always on the lookout for people who are not living up to the well-established social order in the country. …

Read more

Paying your bills in Denmark

Paying bills in Denmark is something that should concern anyone who is moving to the country. As a person, you will need you to carefully plan your budget lest it becomes too overwhelming. When you come to Denmark from a country where the cost of living is relatively low, you …

Read more

Finding Internal calmness in Denmark

It is the dream of so many to come and settle in Denmark. There is just a lot of positive publicity about Denmark which will attract any ambitious person. For instance, Denmark ranks so high on the global happiness index and people really trust their government. The Danish government is …

Read more

Going to church in Denmark

Church going in Denmark was one of the things that really meant a lot to me as an expat. I guess this is the case with so many, especially those who come from Africa. As is in the minds of many, and supported by  history, Christianity began in continental Europe. …

Read more

Ukrainians Entering Sweden as first timers

Entering Sweden could well be seen as setting oneself into a basketful of a lifetime experience. For lovers of nature and its gifts, the abundant forests and lakes will keep life rejuvenated and for bookworms the well-equipped schools could just be it. Researchers and businesspeople all have a space to …

Read more

Mobile Phone and internet subscription in Finland

Mobile phone and internet  subscription are the heartbeat of information in Finland. As expected of a country that leads in the happiness index, communication and access to information are paramount. You will not be able to avoid making a subscription for mobile phone voice and data services as soon as …

Read more

Dating in Finland

Something about love, intimacy and romance is that they will always find their way regardless of whether you are a newcomer to Finland or a long term resident there. One way or the other, there will always be a nudging urge for you to try out your hands in love …

Read more

Credit cards in Finland

Credit cards in Finland well pass as the greatest way for borrowing money and sending it on the go. Generally, the cost of living in Finland just like the other Nordic countries is comparatively high which then makes it difficult to completely avoid borrowing. People in Finland borrow in different …

Read more

Ukrainian Refugees and Immigration to Sweden

Sweden  is probably one of the to go to destinations as an ordinary traveller or  even in crisis situations. To confirm how attractive Sweden is to visitors, up to 1.96 million people visited the country in 2020 ( this is according to https://www.worlddata.info/). On the other hand, the United Nations …

Read more

Ukranian Refugees and Immigration to Norway

Norway is a gem of a country that lies in Northern Europe. If you don’t find the fjords of Norway an interesting attraction then possibly the undulating landscape, ice covered mountains and seashore cities such as Kristiansand and Bergen will be something intriguing. Generally, Norwegians are normally friendly towards foreigners …

Read more

Ukranian Refugees and Immigration to Denmark

Denmark is a Northern Europe country which plays host to some of the great Viking history. With population barely under 6 million, the country keeps welcoming newcomers from different parts of the world. The peace and political stability experienced in Denmark has seen it welcome refugees, asylum seekers and people …

Read more

Mobile subscription in Finland

As a newcomer in Finland, nothing makes life more comfortable than the ability to talk to people back at home and the new friends already made. It is almost sure that life in the new country will first appear unbearable. So many times you will curse why you moved to …

Read more

The love for pets in Scandinavia

The love for pets in Scandinavia is almost fanatical. You walk across the streets in any city and it will be unlikely that you miss seeing someone walking alongside a dog. Of all the pets, dogs lead as a darling of the Scandinavians. They treat the dogs almost like or …

Read more

Viking History

Over 1000 years ago, Norsemen left their homes with the aim of pursuing reaches abroad. Therefore, Vikings refer to the name of seafaring individuals from Scandinavia who traded, settled, pirated, and raided different parts of Europe from the 8th to 11th centuries. T he achievements of the Vikings included raiding …

Read more

Norse Mythology Family Tree

Knowing something about the Norse mythology could be a good way to appreciate the foundation of Norwegian culture. As in any other culture, Norse mythology has a sense of family order. Therefore, mythical characters in Norse have an element of relationship and progression which is very much interesting to know. …

Read more

Norwegian Buhund

Norwegian Buhund also known as Norsk Buhund is a darling of many dog lovers. The dog is a marvel because of its various uses by the owners including herding , watch dog and a nanny dog. In actual sense, Norwegian Buhund is the to go to multipurpose dog. Apart from …

Read more

Loans in Finland

Loans in Finland is probably one of the interesting pieces of information for any newcomer. By now, it is known that Finland ranks as the happiest country in the entire world. To experience this happiness which Finland has to offer, having enough finances comes handy. Worried about missing paying some …

Read more

Valkyrie Names

Just like the Norwegian last names had meanings, the Valkyrie names represented the group of the warrior maidens that served god Odin. The Valkyries were powerful females sent to the battlefield in choosing pass judgment on the slain. They are believed to have supernatural powers and would be flown through …

Read more

Loki Norse Mythology

Loki nose mythology represents a very interesting aspect of the Norse history. In Norse Mythology, Loki was considered a cunning trickster with the ability to change his sex and shape. The father is believed to be giant Fárbauti and Laufey, while the brothers are Býleistr and Helblindi. He married Sigyn, …

Read more